Was machst du ab morgen anders? Diese Frage stellst du dir jetzt bestimmt auch…
Es sind meist kleine Dinge, die große Wirkung entfalten. Die großen und allumfassenden Grundsätzlichkeiten kennst du jetzt. Es gibt aber noch viele Kleinigkeiten, die dich am Ende des Tages zu einer Erfolgsmaschine machen, wenn du sie nur konsequent genug anwendest.

Storytelling im Vertrieb

Marketing optimiertes Storytelling

Nimm dir jeden Tag etwas Kleines vor und am Ende eines Monats hast du etwas Großes geschafft.,

Punkt.

Die AIDA Formel

Bestimmt hast du schon von der AIDA gehört. Nicht dem Kreuzfahrtschiff, sondern dem logischen Vorgehen im Verkauf, welches z.B. von Verkaufstextern verwendet wird: AIDA steht für:

  • Attention
  • Interest
  • Desire
  • Action. 

Deine Story kann auf alle vier Schritte, oder auch auf einen ganz bestimmten abgezielt sein. Deshalb gehen wir den Prozess in diesem Teil durch, damit du dir über das Ziel deiner Geschichte klarer wirst.

Biologisch gesehen, unterscheiden wir uns nicht so sehr voneinander; historisch gesehen, als Erzählung, ist jeder von uns einzigartig.

Oliver Sacks

Falls du in einem dichtem Wettbewerbsumfeld tätig bist, grenzt du dich durch deine Persönlichkeit präzise ab. Hier hilft dir selbstbewusstes Auftreten, denn du hast es schließlich geschafft, dass dein Kunde immer noch bei dir ist.

Der Verkäufer in dir hat nun die Aufgabe ihn zu motivieren, eine Entscheidung zu treffen. Als einzigartige Persönlichkeit wirst du keine Konkurrenz haben, doch es existiert die Gefahr, dass vom Kunden überhaupt keine Entscheidung getroffen wird. 

AIDA im Vertrieb nutzen

Dein Kunde kennt seinen Bedarf und weiß auch, dass er sein Problem mit Hilfe deiner Lösung beseitigen kann. Seine neu aufkommenden Fragen sind: Kann ich das? Will ich das? Und darf ich das?

Auch hier wird dir deine Erfahrung aus offline Verkaufsgesprächen helfen, den Kontext deiner Story in bewährte Ansätze zu verpacken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.