Coaching bietet sich dir als Lifestyle Formel an, der Welt durch deine Fähigkeiten etwas zurück zu geben. Du trägst Talente in dir, durch die du anderen Menschen helfen kannst? Dann wende sie in Form eines Coachings an, um dem Wert deiner Leistung professionell zu verpacken.
Tatsächlich kannst du vielen nur helfen, indem du dich für deine Hilfe bezahlen lässt. Eine unterbewusste Stimme sagt uns „was nichts kostet ist nichts wert“. Klar, wenn sich ein prominenter Experte aus seinem Bereich für dich Zeit nimmt, gehst du motorisch nicht davon aus, dass er nichts auf dem Kasten haben kann, nur weil er dich zuvor nicht abkassiert hat. Du fragst dich dabei wohl eher, wie hoch denn sein Angebot liegen muss, wenn er sich beim Verkauf bereits so viel Mühe gibt. Einen ausreichend hohen Preis für Coaching Dienstleistungen zu verlangen ist meist deshalb schon obligatorisch, da der Coachee die Leistung sonst nicht wertschätzt, was ihn bei der Umsetzung behindert.
Ein Sachbuch, welches den potentiellen Nutzen verspricht bei einem für dich hochgradigen Problem zu helfen, verstaubt deshalb schnell im Schrank, weil es nicht sonderlich teuer war. Ein Coaching, für das du einen zweistelligen Prozentteil deines Einkommens ausgibst, nimmst du vermutlich gründlicher wahr, wodurch du zur Umsetzung angetrieben wirst.
Früher wurden Coachings hauptsächlich im B2B Bereich in Anspruch genommen, wo der monetäre Nutzen sich gegenrechnen lies. Ebenso gibt es im privaten Bereich neben einer kassenärztlichen Psychotherapie seit langem Coaches, die ihre Kunden durch besondere Lebenssituationen führen. Je stärker das Problem die Lebensqualität beeinflusst, desto wertvoller ist die Lösung durch das Coaching. Heute ist Coaching als B2P (Business to People statt B2C) immer stärker verbreitet, da Beruf und Privatleben zunehmend zusammen wachsen und die Anforderungen von Coachees immer spezifischer werden.
Dadurch eröffnet sich in fast jedem Bereich ein Marktplatz für Coaches, die durch ihre Fähigkeiten, Wissen und Erfahrungen ihren Klienten weiterhelfen, weil sie deren aktueller Schwerpunkt im Leben bereits erfolgreich für sich und andere gelöst haben.